Direktdemokratische Schlümpfe…


Diesmaliger Tatort: Júzcar.


Wie die Schweizer letzthin bei der Hornkuh-Initiative dürfen auch die Einwohner von Júzcar über die wirklich wichtigen Dinge des Lebens abstimmen. Júzcar ist ein kleines spanisches Dorf in der Provinz von Málaga und war im 2011 Drehort für den Film „Die Schlümpfe“. 



Deswegen wurden alle Hausfassaden und selbst die Kirche in blau getüncht. Bei einer Abstimmung wurden danach die Bewohner befragt, ob die Häuser weiterhin blau bleiben oder in den weissen Ursprungszustand zurückversetzt werden sollen. 33 Einwohner stimmten für die Farbe weiss, 141 Bewohner für blau. Damit wird Júzcar blau bleiben und gilt somit als das erste Schlumpfdorf der Welt.



In einem Schlumpfdorf wohnen Schlümpfe. Der Unterschied von einem abstimmenden Schweizer zu einem abstimmenden Schlumpf ist also vernachlässigbar…



Angezogen ob so viel direktdemokratischer Weisheit, wählten wir deshalb Júzcar als Ausgangsort für eine richtig schön schlumpfige Wanderung…


Wer sieht den übergrossen Zwerg hinter dem blauen Schlumpf? ;-)


Júzcar liegt übrigens in der Nähe von Ronda, der Hauptort dieser sehenswerten Berglandschaft rund um die Sierra de las Nieves.



So sehenswert, dass wir die aktuelle Wärme nutzten um auch endlich mal unsere Klettersteig Sets zu benutzen.



So konnten wir uns danach wieder mit ruhigem Gewissen auf unserer Camping Parzelle dem gemütlichen Rentner Dasein widmen….


Kommentar schreiben

Kommentare: 0